Landschaft
Der Stil, den ich für Landschaftsgemälde wähle, lehnt sich an den der US-amerikanischen Künstlerin Erin Hanson an. Sie bezeichnet ihn als „open impressionism“.
Für meine Landschaftsgemälde verwende ich meistens Fotoreferenzen. Manchmal entspringen die Sujets aber auch meiner Fantasie oder setzen sich aus Erinnerungen an bestimmte Orte zusammen. Ich kreiere zunächst einen groben Entwurf – oft in einem anderen Medium – bevor ich mich an die finale Version heranwage. Das hilft mir, die Komposition festzulegen und die Wirkung von Licht und Schatten zu verstehen.

(C) Christa Vanek


42 x 29,7 cm
Meine bevorzugte Technik ist Acryl auf Leinwand, Malkarton oder speziellem Acrylpapier (350g/m2). Ich grundiere den Malgrund in einem bestimmten Farbton, den ich für jedes Werk individuell festlege – je nach Lichteinfall oder emotional-atmosphärischer Wirkung, die ich erzielen möchte. Am Ende wird diese Grundierung an manchen Stellen durchscheinen. Es folgt eine Festlegung der Konturen. Die Pinselstriche setze ich so, dass Dynamik entsteht, auch wenn sich im Bild kaum etwas bewegt.

21 x 29,7 cm

29,7 x 42 cm
Die Leuchtkraft der Farben ist mir enorm wichtig. Farbe ist das zentrale Element in meinen Werken. Sie hat für mich eine eigene expressive Dimension.
Früher habe ich Ölfarben eingesetzt, weil sie eine unvergleichliche Brillanz haben. Doch leider sind sie bzw. die beigesetzten Lösungsmittel gesundheitsschädigend. Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, auch mit Acryl sehr schöne Ergebnisse zu erzielen.
Ich mische meine Palette aus den Primärfarben nach dem Schema CMY (cyan, magenta, yellow), wie sie beim Druck verwendet werden – allerdings ohne schwarz. Dadurch entstehen satte und kräftige Töne, wohingegen die Palette nach des klassischen Farbmodells der Malerei gelb-blau-rot für meine Zwecke zu dumpfe Farbtöne erzeugt.
Alle, die von Öl- auf Acrylmalerei umgestiegen sind, kennen das Problem: Acrylfarben erscheinen, wenn sie getrocknet sind, bedeutend dunkler. Damit meine Bilder nicht in finsteren Farbtönen „absaufen“, helle ich meine Palette mit viel Titanweiß auf.









In meiner Galerie kannst du dir fertiggestellte Landschaften im Detail ansehen.